Felix Sander aka Mr. Pander im Interview

mrPANDER

Was wäre die Sneaker-Szene nur ohne Blogger? Sie bringen die ersten Bilder ins Web, beurteilen, loben und zerreißen Sneaker, bevor sie überhaupt erhältlich sind. Sie machen das Sneaker-Ding erst richtig interessant. Doch wer steckt eigentlich hinter den vielen URLs? In unserem Blog-Feature möchten wir den Spieß umdrehen und sie zur Rede stellen. Los geht‘s mit unserem Hamburger Jung’ Felix und seinem Blog mrpander.com.

Hey Felix, stell dich mal kurz vor, wer bist du und was findet man unter MrPander.com?
Ich bin Felix, 27 und einer dieser obercoolen Werbe- menschen aus Hamburg. Auf MrPander.com findet man so ziemlich alles, was mir gefällt. Einen großen Teil davon nehmen natürlich Turnschuhe ein, in letzter Zeit ist aber auch immer mehr Musik dazugekommen.

Wann bist du wie zum Bloggen gekommen?
So genau kann man das eigentlich gar nicht sagen. Ich habe schon vor vielen, vielen Jahren angefangen, mich mit der Gestaltung und Umsetzung von Internetseiten zu beschäftigen und bin darüber dann vor ca. fünf Jahren bei WordPress gelandet. Anfangs war ich hauptsächlich an der Technik und den Möglichkeiten, die WordPress bietet, interessiert. Relativ schnell habe ich dann aber auch Spaß am Schreiben gefunden und so habe ich mir Anfang 2009 vorgenommen, regelmäßig über alle möglichen Dinge zu schreiben.

Wie bist du auf den Namen MrPander gekommen – vor allem so lange Zeit vor Cro? :-)
Das ist eigentlich recht schnell erklärt: Aus meinem Nachnamen ist durch lustiges Tauschen der Anfangsbuchstaben meines und des Namens eines Studienkollegen „Pander“ entstanden.

Du behandelst auf deinem Blog die unterschiedlichsten Themen. Wie wählst Du deine Themen aus?
Ich versuche mich bei der Themenwahl nicht einzuschränken. Wenn es mir gefällt, passt es in der Regel auch in den Blog und wird gepostet.

In den letzten Jahren hast du das Thema Sneaker sehr gut verfolgt – was denkst du, hat sich in dieser Zeit verändert? Hat sich überhaupt etwas verändert?
Es hat sich sicherlich einiges verändert. Unter anderem ist die Bereitschaft, viel Zeit und Geld zu investieren, um ein limitiertes Modell zu bekommen, enorm gestiegen. Im April 2009 hätte ich abends um 19 Uhr bei NORT noch fünf Paare des ersten Yeezy kaufen können, mittlerweile sitzen die Mädels und Jungs eine ganze Woche vor den Shops.

Was denkst du sind die heißen Themen des nächsten Jahres, welche Trends werden kommen?
Ich denke und hoffe, dass neben den vielen schönen Klassikern, die immer wieder neu aufgelegt werden, auch neue Arten der Verarbeitungen wie Hyperfuse, Flyknit etc. weiterentwickelt werden.

Nun die wirklich wichtigen Fragen: Was sind deine aktuellen Top5-Sneaker?

• Nike Dunk High DJ AM

• Nike Lunar Flyknit Chukka

• Air Jordan 1 Black / Red

• Converse x Comme des Garçons Play Chuck Taylor Low

• adidas Originals x Jeremy Scott x A$AP ROCKY Wings 2.0

Welches war der grässlichste Sneaker, den du je in deinem Leben gekauft hast und warum hast du ihn gekauft?
Hin und wieder gibt es natürlich Schuhe, die mir nach kurzer Zeit nicht mehr so wahnsinnig gefallen, richtig grässlich finde ich aber nach wie vor keinen. Eventuell habe ich die richtig Schlimmen aber auch nur verdrängt.

Du hast schon öfter unsere Handtuchparties besucht. Wie würdest du jemandem eine Handgranate erklären, der nicht weiß, was es ist – in einem Wort?
Prostundwirsehenunsdannmorgen!

Dein Lieblingsbier?
Jever oder Beck‘s, je nach Lust und Laune.

Felix, vielen lieben Dank für das Interview!
Gerne, bis zur nächsten Handtuchparty!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>