norda

Wie die kanadische Brand »norda« die Trail-Running Szene im Sturm eroberte und das bereits mit ihrem bis dato aller ersten Schuh, dem norda 001.

Aber fangen wir von vorne an:
Solltet Ihr noch nie von norda gehört haben, dann könnte das daran liegen, dass diese Brand noch wahnsinnig jung ist. Sie wurde erst im März 2020 gegründet und dann von Covid natürlich erstmal ausgebremst – aber zum Glück nicht gestoppt!

»norda«, was übrigens »Norden« auf Latein bedeutet, wurde vom kanadischen Ehepaar Martire und dem Designer Louis-Martin Tremblay gegründet. Nick und Willamina Martire, beides Extrem-Ausdauer-Sportler, waren unzufrieden mit der Performance und vor allem »Haltbarkeit« herkömmlicher Trail-Running-Schuhe.
Ihr Anspruch war es nicht mehr oder weniger als den besten Trail-Running-Schuh aller Zeiten zu entwickeln. Und dieser anspruchsvollen Vision schloß sich Tremblay direkt an:

Either we were going to do it right or we weren’t going to do it at all.

(hypebeast.com 2020)

Gesagt – getan. Und so entwickelten die Drei nach ihren eigenen Bedürfnissen und ihrem hohen Anspruch den ersten norda Trail-Running-Schuh, simpel bezeichnet als »001«.

Dabei haben sie zu Materialien gegriffen, die einzigartig in ihrem Segment sind und auf die andere Hersteller aus Kostengründen gerne verzichten. Keine Abstriche machen, durch die das Produkt an Qualität verliert, so ihre Philosophie.

Heraus kamen Upper und Laces aus Dyneema, einem robusten – ja fast unzerstörbaren – Gewebe, das als zweimal stärker als Kevlar gilt. norda ist übrigens die einzige Brand im Schuh-Bereich, die exklusiv Dyneema verwendet.

Aber Dyneema ist nicht das einzige Material-Highlight des norda 001: Die Mittelsohle ist aus Vibram SLE Schaum gefertigt und bietet damit einen unvergleichbaren Mix aus Komfort und Stabilität. Ein Muss für jeden Trail-Running-Schuh. Die Außensohle bedient sich an Vibram Litebease und deren Megagrip Technologie, was den Schuh sowohl leichter macht als ihm auch ordentlich Grip verleiht.

Dass so ein Hochleistungsschuh mit diesen erlesenen Materialien kein Schnäppchen ist, ist natürlich auch klar. Aber Nick Martire fasst es so zusammen:

You get what you pay for though — there’s a reason our shoes still hit a sweet spot after [600+ miles].

(hypebeast.com 2020)

Und dem wird sich jeder Trail-Runner, der jemals einen norda an den Füßen trug, nur anschließen können, denn Komfort und Strapazierfähigkeit dieses Schuhes suchen noch ihresgleichen. Kein Wunder also, dass norda die Trail-Running-Szene im Sturm eroberte.

Aber auch im Aspahltdschungel erfreut sich norda wachsender Beliebtheit. Denn neben allen technischen Raffinessen, haben die Martires und Tremblay einfach riesiges Stilempfinden bewiesen und extrem nice Schuhe designt.

Es ist übrigens nicht beim 001 geblieben – mittlerweile begeistern auch der 002 und der 003 Trail-Runner auf der ganzen Welt. Hier findet Ihr unsere Auswahl bei 43einhalb:

norda bei 43einhalb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.