New Balance 1500

New Balance 1500

New Balance 1500

New Balance hat den 1500 "the closest thing yet to the perfect running shoe" bezeichnet. 1993 kam das gute Stück in Grau mit blauen Elemente als "Made in England" Modell auf den Markt und ist seitdem ein Liebling unter den Running-Sneakern. ENCAP-Mittelsohle für exzellenten Laufkomfort, klassischer 80s Aufbau und ein zeitloses Dessign sprechen für das Modell, das übrigens der erste New Balance Laufschuh war, der preislich die 100 Pfund Marke knackte.

New Balance 1500 – Der »Rolls Royce« unter den Sneakern

Wir werfen einen Blick auf eine der beliebtesten New Balance Silhouetten – den NB 1500. Der New Balance 1500 feierte sein offizielles Debüt im Jahr 1989, allerdings nicht als reiner Laufschuh, sondern im Rahmen einer ganzen Reihe von Basketball-, Tennis- und Trainingsversionen. Verantwortlich für das Design des 1500er war der Designer Steven Smith. In den drei Jahren, in denen er für das Unternehmen arbeitete, entwarf Smith einige der Schwergewichte von New Balance, darunter den 996, 997, 574 und vor allem den 1500. In früheren Interviews beschreibt Smith, dass seine Inspirationen für Schuhdesigns aus der Luft- und Raumfahrt kamen. Anders war es bei dem New Balance 1500: Hier wollte er das Gefühl eines »Cadillac oder Rolls Royce« einfangen. Dazu verpasste er dem Schuh eine ENCAP-Mittelsohle für zusätzlichen Komfort und gab dem Schuh Schweinsleder als Äquivalent zu Connolly-Leder (Connolly ist die Firma, die Leder für Rolls Royce liefert). Mit seinem cleanen Look und den innovativen Features behauptet sich der 1500er auch noch viele Jahre nach seinem Debüt auf den Straßen. Kollaborationen mit Streetwear-Marken und Sneaker-Boutiquen aus der ganzen Welt haben durch die Verwendung von verschiedenen Materialien und Farben eine noch größere Fanbase geschaffen und den 1500er zu einer echten Sneaker-Legende gemacht.

Handgemachte Qualität »Made in UK & USA«

Seit New Balance im Jahr 1906 mit der Herstellung von Schuhen begonnen hat, hat sich die Art und Weise verändert, wie Menschen Lauf-Sneaker betrachten. New Balance verbessert seine Sneaker ständig und stellt sicher, dass das charakteristische »N« ein Synonym für Qualität bleibt. Um diese Qualität ständig aufrechtzuerhalten, stellt New Balance seine Sneaker in Fabriken in Großbritannien und den Vereinigten Staaten her. Die Fabriken in beiden Ländern weisen eine Vielzahl von Unterschieden auf, haben aber eine wichtige Gemeinsamkeit: Sie produzieren beide den New Balance 1500. Die 1500er werden mit einer Mischung aus hochwertigen Ledervarianten und Materialien gefertigt, die bei anderen Marken nicht zu finden sind. Bis heute hält der New Balance 1500 an seinem Luxusfundament fest und wird aus den hochwertigsten Materialien hergestellt, die in Großbritannien und den USA zu finden sind. Dieses Bekenntnis zu Luxus und Qualität hat Menschen aus der ganzen Welt angezogen und den New Balance Made in England / Made in USA als einen Schuh für Kenner von Spitzenprodukten etabliert. Seit der Kreation des Schuhs im Jahr 1985 durch Steven Smith, ist der NB 1500 zu einer unauslöschlichen Brücke zwischen der Sneaker-Community und den Fans von Luxus und Performance in den USA und Europa geworden. Der 1500 hat maßgeblich dazu beigetragen Arbeitsplätze in den USA zu schaffen und die handwerkliche Schuhmacherei in Großbritannien wiederzubeleben. All das macht New Balance zu einem Unternehmen, das über die Schuhindustrie hinausgeht.

New Balance 1500 Kollabos – Die Crème de la Crème

Der New Balance 1500 ist eine beliebte Silhouette für Kollaborationen. Kein Wunder, bei solch einer Qualität. Footpatrol, Crooked Tongues, Solebox, Norse Projects, Saint Alfred oder Colette sind dabei nur einige große Namen, die sich auf dem 1500er austoben durften. Unsere Freunde von SneakerFreaker haben für Euch mal die »All-Time Greatest New Balance 1500s« zusammengefasst. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des NB 1500 im Jahr 2019 wurde uns die Ehre zu Teil, einen ganze eigenen Colorway zu gestalten. Der M150043EH »THE TRIP« entstand auf unserem kleinen Roadtrip nach Flimby, England in die New Balance Fabrik. Wenn Ihr ein bisschen mehr über »The Trip« erfahren wollt, schaut einfach mal auf unserem Blog vorbei. Hier bekommt Ihr einen tollen Einblick in die New Balance Fabrik und zudem noch ein paar Impressionen zu unserem Roadtrip.

Wie fällt der New Balance 1500 aus?

Wir haben festgestellt, dass generell Sneaker von New Balance oft etwas kleiner ausfallen. Wenn Ihr also zwischen zwei Größen schwankt, empfehlen wir Euch die größere Größe zu wählen – damit solltet Ihr auf der sicheren Seite sein.

2 Artikel gefunden