New Balance »Made in USA«

Als der britische Emigrant William J. Riley, im Jahre 1906 das Unternehmen „New Balance Arch Support“ in Boston, Massachusetts gründete, tat er dies nicht aus irgendeinem Bauchgefühl heraus.

Vielmehr wurde er von seinem genialen Erfindergeist getrieben, um nicht nur das Laufverhalten in Sportschuhen zu verbessern.

Außerdem war Rileys ein großes Anliegen neuzeitliche Handwerkstradition mit modernem Pioniergeist verschmelzen zu lassen.

5167011878_dd315ec725_b-e1313345741690

Eine sensationelle Neuheit des ersten, von Riley entwickelten Schuhproduktes beispielsweise, unterstützte den Hohlbereich des Mittelfusses mit einen flexiblen Bogen, der durch die drei neu entworfenen Auflagepunkte für mehr Ausgewogenheit und Komfort beim Tragen des Schuhes sorgte. Es wird angenommen, dass Riley zu eben dieser Bogen-Stütz-Erfindung durch die „Drei-Krallen-Fusshaltung“ der Hühner in seinem Hof inspiriert wurde und daraufhin auf den Namen seiner Firma New Balance „Neue Balance“ gelangte.

civwtspcoosax3u6lxdx
Im Jahr 1927 stellte Riley Arthur Hall als Verkäufer ein, welcher 1934 Geschäftspartner wurde und das Unternehmen in der Marktnische ansiedelte, die hart arbeitenden Bürger an Ihren Arbeitsplätzen ein größeres Wohlbefinden von Sohle bis zur Stirn bescheren sollte und dies auch erfolgreich tat. Es folgte die Entwicklung der ersten Laufschuhsohlen, in unterschiedlichen Breiten und mit dem “Trackster” wurde der inoffizielle College-Track-Teamschuh geboren. Ebenso wie das Massachusetts Institute of Technology (MIT) nahm auch die Tufts University der Boston University die New Balance Track-Silhouette für ihre Cross-Country-Teams auf. Bald folgten auch viele andere Hochschulen und private Gymnasien des ganzen Landes.

endclothing-new-balance-1

Marketing lief damals vor allem durch Mund-zu-Mund-Propaganda oder lokale Sportmessen. Da die Gegend um Boston einen regelrechten Laufboom erhielt, konnte die Produktpalette erweitert und der Umsatz schnell gesteigert werden. Das Unternehmen florierte und New Balance konnte sich zu einem globalen Unternehmen ausweiten. Im Februar 2015 kündigte das Unternehmen seinen Eintritt in den globalen Fußballmarkt und lies nach dieser Ansage auch Taten folgen durch einen 40 Millionen Dollar Jahres-Sponsoring-Vertrag mit dem englischen Premier-League Spitzenteam Liverpool. Daher freut es uns umso mehr mit unserem „Kloppo“ einen der besten deutschen Trainer der Fussballgeschichte im Trainingsanzug einer der besten Sportartikel-Hersteller der Geschichte siegen zu sehen.

579456_10151490347448246_984717762_n1

New Balance Produkte stehen daher als ein Manifest des wahrgewordenen „American Dream“. Jedoch sollte man nicht vergessen dass die Philosophie des Gründers bis heute in einer ständigen Weiterentwicklung der Produkteigenschaften in Bezug auf seinen Nutzer steht. Der Nachhaltigkeits-Gedanke der Neuzeit ist ebenso in genau dieser Ansicht begründet und daher wird es nur umso offensichtlicher, warum eine Wahl der „Made in America“-Produktpalette von New Balance genau diese Bewegung in Balance halten kann.

New Balance »Made in USA« hier bei uns im Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.