Der Erfinder des Joggens und sein Laufschuh

Wer kennt ihn nicht: Forrest Gump. Der Nationalheld mit dem IQ von 75 erfindet im gleichnamigen Film nicht nur das Joggen an sich, sondern trägt, bezogen auf die Sneakergeschichte, auch ein durchaus interessantes Paar an seinen Füßen: den Nike Cortez. Was macht diesen Schuh so interessant und warum passt er so gut zu Forrest? Nun, der Nike Cortez ist genauso wenig der erste Laufschuh wie Forrest Gump der Erfinder des Joggens. Doch steigen wir ein bisschen tiefer ein …

Die Geschichte beginnt, ähnlich wie im Film Forrest Gump, vor einigen Jahrzehnten in Amerika. Genauer gesagt in den 60er Jahren, als der Laufexperte und Trainer Bill Bowermann und sein Partner Phil Knight erfolgreich Onitsuka Tiger Laufschuhe in den Staaten verkaufen. Die Erkenntnis, dass die in der Regel deutlich größeren und schwereren Menschen im Westen stabilere und besser gedämpfte Sportschuhe benötigen, führt die beiden gemeinsam mit Onitsuka zu der Entwicklung des Tiger Cortez, der 1969 auf den Markt kam. Mit seiner durchgehenden Mittelsohle, der komfortablen Fersenkappe, der speziell unter der Ferse deutlich dickeren Zwischensohle und dem damit verbundenen Dämpfungskomfort trug der Schuh, ähnlich wie Forrest Gump im Film, wesentlich zum Joggingboom der 70er Jahre bei.

Kurze Zeit später passierte etwas, was den damaligen Tiger-Schuh ein wenig aus dem Jogging-Rampenlicht nehmen sollte: im Jahre 1971 gründeten Bill Bowermann und Phil Knight das Unternehmen Nike, um anstatt weiterhin Tiger Schuhe zu verkaufen, eigene Sportschuhe zu produzieren. Zu einem ihrer ersten Schuhe gehörte der Nike Cortez.

Während der Nike Cortez seinen Namen behielt, wurde nach einem Rechtsstreit um den Namen im Jahre 1976 der “Tiger Cortez” in Tiger Corsair umbenannt. Und da wären wir.

“Unter diesem Namen feiert ONITSUKA TIGER mit einer limited Edition und schönen Vintage- Nylon-Ausführungen den Relaunch dieses legendären Erfolgsmodells. Die Neuauflage des Klassikers zeigt die markante Silhouette des Originals mit seiner für das Modell so typischen Zehenkappe. Bei der Limited Edition verweisen die in goldener Stickerei aufgebrachten Schriftzüge TIGER CORSAIR und 1969 auf der Zunge und der Fersenkappe auf die goldene Ära dieses Ausnahmesportschuhs.”

Betrachtet man die lebhafte und von Aufs und Abs begleitete Geschichte des Tiger Corsair, so finden wir, hätte er besser zu Forrest Gump gepasst. Er prägte die Geschichte wie kaum ein anderer Schuh, beeinflusste irgendwie beiläufig die Gründung des weltweit größten Sportartikelherstellers und wurde berühmt ohne massiv aufzufallen.

Als kleine Hommage an den Tiger Corsair stellten wir gestern das berühmte Forrest Gump Bild des Cortez nach. In den Hauptrollen: Perle als Forrest Gump, Marion als Jenny und der Tiger Corsair.

Den Tiger Corsair gibt es natürlich auch bei uns im Shop. Der Corsair ist limitiert auf 800 Paar weltweit.

 

Foto: frenchtruckers

 

Und das ist er, der Onitsuka Tiger Corsair:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.