B.E.N.G.I.O.

Vor ca. sechs Jahren verfasste ich meine vorerst letzte CD-Kritik auf realbeatz.de, meinem damaligen Musik Blog, um von nun an mehr Energie in das fünfte Element des Hip Hop zu investieren: Sneaker. Ein eigener Sneaker Shop, gemeinsam mit meinem verdammt guten Kumpel in meiner Heimatstadt war damals für mich genauso unrealistisch wie ein Comeback der guten alten Hip Hop Zeit. Doch genau das ist das schöne am Leben: man weiß nie was kommt.

Sechs Jahre später sitze ich also vor meinem Rechner und schreibe mal wieder über ein Hip Hop Album. Es ist ein Album, dass mich seit vielen Jahren wieder an das Gefühl der Jahrtausendwende erinnert, die “goldene Ära des deutschen Hip Hops”. Es war die Zeit, in der wir Alben auf Vinyl kauften, stundenlang Mixtapes von Sepalot und Mirko Maschine analysierten und in den Ferien am Fließband arbeiteten, um den eigenen 1210er zu finanzieren. Es war die Zeit, in der Hip Hop alles für mich war. Die Skurrilität daran: Bengio wurde zu dieser Zeit gerade eingeschult.

Da steht er also, Ben Giacomo Wortmann aus meiner Heimatstadt Fulda und legt mir ein Album auf den Tisch, welches solch lupenreinen Hip Hop enthält, dass ich mir die Frage stellen muss: wo ist diese Art von Musik so lange gewesen? Musik ohne Band und berühmte Features, sondern einfach Raps und Beats. Musik über Hip Hop und das Leben, einfach so.

Nun, sie war eigentlich nie weg. Neben Bengios Album liegt ein Stapel Hip Hop Alben auf meinem Tisch. Alben von Künstlern, die über viele Jahre ihren Stil, ihre Musik entwickelten und veränderten. Alben von Künstlern aus meiner Generation die Experimente eingingen und einen Schritt weiter gingen um nicht stehen zu bleiben. Umso plausibler wird mir, warum ausgerechnet ein 19jähriger ein so unbefangenes Hip Hop Album produzieren kann. Entweder fühlst Du Hip Hop, oder Du fühlst ihn nicht (Blumentopf, 2001). Bengio fühlt ihn.

Wer wie wir das Glück hat, Bengio persönlich zu kennen, wird dieses Album ohnehin lieben. Allen anderen möchten wir den smarten Rapper aus Fulda und sein Debüt-Album ans Herz legen wie’n Stethoskop. Das Album sowie ein paar schicke Tees und Hoodies findet Ihr hier in unserem Shop oder morgen ab 14.00 Uhr im 43einhalb Store in Fulda.

Man weiß nie was kommt. Dir, Bengio, wünschen wir einen Traum, der wir unser Traum irgendwann in Erfüllung geht.

Mischa & Olli

 

Schlagworte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.