Flowers For Society

Interview mit Till Jagla, Gründer von Flowers For Society

Till Jagla, der Gründer von »Flowers For Society«, ist nicht nur seit über zwei Jahrzehnten ein kreativer Mastermind im Fashion-Bereich, sondern auch ein enger Vertrauter von 43einhalb und Wegbegleiter der allerersten Stunde. Wir sind seit jeher große Fans seiner Arbeit und vor allem seiner eigenen Brand. Höchste Zeit also, dass wir ihn zum Interview einladen und ein bisschen über »Flowers For Society« quatschen. Enjoy!

Ach, übrigens: Alle Members unseres The Grail Clubs haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Grail-Punkte bis zum 26. Februar 2023 für eine Preorder des »Black Mud« einzulösen! Mit dem Code: MUDDY43 bekommt Ihr Eure Bestellung des »Black Mud« im Shop von Flowers For Society sogar Versandkostenfrei.

Noch kein Member? Dann schau mal hier vorbei:

The Grail Club by 43einhalb

»FROM MUD WE RISE«

43einhalb: Zunächst erstmal Congrats für alles, was Ihr in den letzten Monaten mit »Flowers For Society« aufgezogen habt. Wirklich beeindruckend! Magst du Dich und FFS nochmal für alle vorstellen, die Euch noch nicht kennen?

Till Jagla: Absolut! Ich bin Till Jagla, und glücklicherweise ein guter Freund der 43einhalb Familie. Die letzten 20+ Jahre habe ich in der Sneaker-, Street-, Fashion Industry gearbeitet für Unternehmen wie New Balance und adidas. Mein Fokus war immer Produkt, Konzept und Collaborations. Nachdem ich im Sommer 2021 entschieden habe adidas nach fast 12 Jahren zu verlassen, habe ich meine eigene Sneaker Brand »Flowers For Society« gegründet. Unser Ziel ist es, mit einem »cleanen und leanen« Ansatz und einem sehr progressiven Mindset die globale Sneaker Scene zu begeistern. Wir haben einen disruptiven Ansatz auf eigentlich jeden Teil der Wertschöpfungskette, von Design, über Produkt, Produktion, Materialien bis hin zu Co-Creation und Distribution. 

43einhalb: Jetzt hast du ja schon recht viel vorweggenommen. Super spannend und wir beobachten Eure Reise mit Begeisterung. Wir wissen auch, dass Ihr das erste Sneaker Label seid, die NFTs seit Stunde Null einsetzen – kannst du uns hier mehr erzählen?

Till Jagla: Wir sprechen über unsere NFTs eigentlich gar nicht so viel, weil es bis dato auch noch einige Leute abschreckt. Am Ende sind wir eine Brand, die sich sehr stark um Ihre Community kümmern möchte, weil wir ohne unsere Community nichts wären. Bei uns bekommen alle Konsumenten und Konsumentinnen eines Sneakers ein NFT geschenkt. Dieser ist eine Art »Membership Token«, was vergleichbar ist mit einer Mitgliedskarte. Wir haben darüber die Möglichkeit, unsere Members bevorzugt zu behandelt. Hierzu gelten »early oder exclusive Access zu limitierten Releases«, bessere Konditionen oder z.B. schnellere Lieferzeiten. 

43einhalb: Muss man also Mitglied sein, also einen NFT besitzen, um bei Euch bestellen zu dürfen?

Till Jagla: Nein absolut nicht, wir versuchen so inklusiv wie möglich zu sein. Jeder kann und sollte uns einmal ausprobieren, allerdings wollen wir auch die Community beschützen vor z.B. Bots – dafür machen wir uns einfach die heutige Technologie zu nutze. 

43einhalb: Ganz aktuell steht ja der neue Release im Fokus. Wir feiern den »Black Mud« extrem und würden gerne von Dir erfahren, was die Inspiration hinter dem Design war.  

Till Jagla: Wir ziehen viel Inspiration aus der Botanik. Die schönsten Blumen, die stärksten Bäume, die interessantesten Pflanzen, alles hat Ihre Wurzeln in der Erde, im Boden. Die Wurzeln machen Pflanzen stark, widerstandsfähig und lassen sie bis in den Himmel wachsen. Wir haben eine Vision, große Träume und ambitionierte Ziele für »Flowers«, aber noch haben wir nichts erreicht, wir haben lediglich den Nährboden für Wachstum bereitgestellt. Die letzten 14 Monate haben wir in Infrastruktur, Factories, Modelle, Schnelligkeit und Nachhaltigkeit investiert. Der »Black Mud« ist ein Synonym für unseren Nährboden, unsere Basis, unser Fundament auf dem wir alles aufbauen werden, was wir in den nächsten Dekaden machen werden. Deshalb haben wir auch die Tagline »From Mud We Rise« gewählt. 

43einhalb: Du hast das Thema Nachhaltigkeit angesprochen, was macht ihr anders als andere Brands. 

Till Jagla: Für mich ist Nachhaltigkeit keine Marketingstory, sondern eine verdammte Verantwortung eines jeden Unternehmens, die Produkte produzieren und vertreiben. Wir versuchen das Problem an der Wurzel zu packen, sprich wir produzieren nur das, was auch bestellt wird. Bedeutet, wir fragen die Nachfrage ab, bevor wir Materialien kaufen und Schuhe produzieren. Kunden*innen können bei uns eine Vor-Order platzieren. Wir sammeln die Bestellungen ein und produzieren nur so viel, wie auch gebraucht wird. Dadurch optimieren wir schonmal extrem viel. Bei uns gibt es keine Materialüberhänge, die vernichtet werden müssen oder Lieferungen, die ohne Abnehmer von A nach B transportiert werden. Weiterhin verarbeiten wir kein tierisches Leder, da die alternativen heutzutage mindestens genauso gut sind. Zusätzlich verwenden wir überwiegend recycelte Materialien und unsere Zwischensohlen enthalten große Anteil von Zuckerrohr. Aber wie eingangs erwähnt wollen wir darüber gar nicht so viel sprechen, da wir es als unsere Verantwortung sehen.

we want to make people feel again

43einhalb: Ok, dann sprechen wir mal über das Jahr 2023 – was erwartet uns von euch?

Till Jagla: Unser Ziel in 2023 ist »we want to make people feel again«. Wir haben ca. 16 Projekte in der Pipeline, wovon alleine 9 Collaborations sein werden. Mir ist wichtig, dass wir einen neuen Ansatz auf dem Thema Co-Creation haben und verwirklichen. Wir werden mit ultra krassen Creatives zusammen arbeiten und viele Concept-Shoes realisieren. Wir wollen den Creatives unsere Infrastruktur zur Verfügung stellen und Magie entstehen lassen. Weiterhin werden wir schon bald unsere zweite Silhouette vorstellen – aus meiner Sicht die perfekte Ergänzung zum Seed.One, unserem erstem Model. Last but not least liegt uns natürlich unsere Community sehr am Herzen, daher planen wir schon ein Community Event, bei dem wir die physische und die digitale Welt verschmelzen lassen werden.
Lasst Euch überraschen!

Wenn wir es schaffen den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, haben wir unser Ziel erreicht.

 43einhalb: Danke Till, das war super spannend! Wir hoffen, dass Du uns auf dem Laufenden hältst mit allem, was ihr in der Zukunft so plant. Danke für deine Zeit!

Till Jagla: Für Euch immer gerne. Bleibt wie ihr seid, denn ihr passt unglaublich gut in die Welt.

Shop: www.flowersforsociety.com
IG: www.instagram.com/flowersforsociety
Discord: https://discord.gg/flowersforsociety

Mit dem Code: MUDDY43 bekommt Ihr Eure Bestellung des »Black Mud« im Shop von Flowers For Society sogar Versandkostenfrei.

Grail Club Special

Alle Members unseres The Grail Clubs haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Grail-Punkte bis zum 26. Februar 2023 für eine Preorder des »Black Mud« einzulösen!

Zum The Grail Club:

The Grail Club by 43einhalb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.