5 Jahre Sneakerness

rz_43_einhalb_Magazin_No_01_quer_Innenteil-22

Vor einigen Jahren und noch lange vor 43einhalb machten wir uns als begeisterte Sneaker-Fans und Blogger regelmäßig auf den Weg nach Zürich und Wien, um die dort jährlich stattfindende SNEAKER- NESS zu besuchen. Was vor fünf Jahren recht überschaubar begann, hat sich mittlerweile zu Europas größter Sneaker-Convention mit Stops in Zürich, Wien, Köln und Amsterdam entwickelt. Dieses Jahr feiert die SNEAKERNESS ihr fünfjähriges Bestehen – Anlass für uns, dem Team um Sergio nicht nur herzlich zu gratulieren, sondern sie auch zum Interview zu bitten.

Hey zusammen und erst einmal alles Gute zum 5-Jährigen! Stellt euch mal kurz vor – wer seid Ihr und was macht ihr im SNEAKERNESS Team?
• Sergio Muster: Mädchen für alles
• Diana Cabarles: Content Manager & Personal
• Lukas Wanner: für alles Kreative zuständig
• Nik Otis: Fashion • Pascal Prehn: SNEAKERNESS Köln
• Stefan Häckel: SNEAKERNESS Wien
• Dimmy Littlejohn: SNEAKERNESS Amsterdam
• Robert Serek: SNEAKERNESS Warschau

Die SNEAKERNESS hat sich in den letzten fünf Jahren zur größten Sneaker-Convention Europas entwickelt. International gibt es kaum vergleichbare Events. Hättet Ihr das vor fünf Jahren gedacht?
Absolut nicht. Ich begann als klassischer Sneaker- Sammler vor 15 Jahren. Hatte vor fünf Jahren die Idee eines kleinen Sneaker-Events in Bern …

Was denkt ihr macht die SNEAKERNESS aus, wie erklärt ihr euch den Erfolg?
Alle Personen, welche aktiv für die SNEAKERNESS arbeiten, lieben Sneaker. Genau diese Leidenschaft sieht man im Event und ist auch Basis des Erfolgs. Zudem sehe ich die SNEAKERNESS als neutrale Drehscheibe, wo sich Brands, Sammler und Besucher tummeln.

fz_43_einhalb_Magazin_No_01_quer_Innenteil-24

Gibt es schon Pläne für die nächsten fünf Jahre? Was erwartet uns in der nächsten Zeit?
Keine Ahnung, haha! Doch, doch, wir wollen weiter in Europa expandieren. Ich hatte mal den Traum, die SNEAKERNESS außerhalb der Schweiz zu veranstalten. Mittlerweile träume ich davon, mal was außerhalb Europas zu machen.

Ihr habt euren Hauptsitz in eurer Heimatstadt Bern und arbeitet primär von dort aus. Stand es je zur Debatte, in eine größere Stadt zu gehen? Was bedeutet es für euch, in Bern wohnen und arbeiten zu können?
Wir haben mal überlegt unser Office nach Zürich zu verlegen; ja, sogar einen Sneaker-Store zu eröffnen. Der Fokus liegt aber im Moment auf der Expansion. Für mich bedeutet das Office in Bern Qualität. Zudem liebe ich die Stadt über alles! Da wir in der heutigen Zeit mobil sein müssen/können, sind wir es gewohnt, von überall zu arbeiten. Laptop und Handy genügen eigentlich … oder?

Bildschirmfoto 2014-05-21 um 12.54.33

Aus persönlicher Erfahrung wissen wir, dass ihr keine Kinder von Traurigkeit seid … was macht ihr sonst so bzw. was hat es mit Poco Loco auf sich?
Hahahaha! Wir sammeln fleißig Briefmarken. Poco Loco ist das Entertainment-System von Nik, Scal und mir. Wir legen auf und trinken viel. Es geht uns nicht um das perfekte DJ-Set, sondern darum, mit verrückten Leuten zu feiern. Zur Zeit wollen wir aber Poco Loco neu erfinden; mag heissen mehr in den Bereich Fashion gehen. Zudem mehr verrückte Parties veranstalten.

Ihr beschäftigt euch alle schon seit vielen Jahren permanent mit Sneakern und führt äußerst respektable Sammlungen. Was hat sich in den letzten fünf Jahren im Sneakergame verändert? Hat sich überhaupt etwas verändert?
Der Sneaker befindet sich zur Zeit in einem Hoch. Alle wollen Turnschuhe tragen. Früher war dies nicht so extrem. Auch fliegen mir die ganzen Colabs und Special Release regelmäßig um die Ohren. Ich kriege gar nicht mehr alles mit… Zudem findet seit ein bis zwei Jahren eine stärkere Verbindung zum Sport statt; also eigentlich zum Urpsrungs-Gebrauch des Sneakers. Du bist, was du trägst ;-)

sz_43_einhalb_Magazin_No_01_quer_Innenteil-23

Der europäische Sneaker Markt war noch nie so belebt wie in den letzten ein bis zwei Jahren und wurde hauptsächlich von Retro-Running Sneakern geprägt. Wie seht ihr die nächsten Jahre? Seht ihr irgendwelche Trends abseits von Retro-Running?
Wie oben erwähnt eine stärkere Verbindung zum Sport. Zudem gehe ich davon aus, dass Colabs und Special Release zurückgehen werden, da der Sneaker- Markt im Moment zu sehr überflutet wird.

Die wichtigste Frage zum Schluss: Was sind eure aktuellen Top5 Sneaker?
• Puma XT1 Plus • Nike Flyknit Trainer • Kangaroos Ultimate

• adidas boost (bester Running Schuh ever!)

• Asics Gel Lite III Vielen Dank für das Interview!

Wir wünschen euch weiterhin unglaublich viel Erfolg mit der SNEAKERNESS und natürlich allen anderen Ideen, die Ihr in den nächsten fünf Jahren haben werdet. Wir sprechen uns dann spätestens zum 10-Jährigen wieder!
Ich danke euch Jungs für die tolle Unterstützung seit Beginn der SNEAKERNESS!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>