Tilo vom Rhönblut im Interview

Rhoenblut-Header

Der Rhönblut

im Herzen Fuldas ist mehr als nur ein Bekleidungsgeschäft. Betritt man Tilos laden am Buttermarkt auf der Suche nach den neusten Fashion-Items spürt man sofort die warme Atmosphäre, die durch die liebevolle Einrichtung und das durchdachte Konzept, für tiefe Entspannung bei jedem noch so stressing Shoppingtrip sorgt. Für uns persönlich ist der Rhönblut aber noch viel mehr, denn hier ist unser guter Freund Tilo anzutreffen, der den Laden seit knapp drei Jahren mit viel Engagement betreibt und uns schon unzählige Male mit dem letzten fehlenden Kleidungs- oder Dekorationsstück aus der Patsche geholfen hat.

Hi Tilo, kurz nach der 43einhalb-Eröffnung haben sich auch die Türen zum Rhönblut das erste Mal geöffnet. Wie ging das alles los bei Dir?
Den Rhönblut gibt es jetzt seit fast 3 Jahren (1. Release 01.09.2011). Also nur ein paar Monate nach dem 43einhalb sind auch bei uns die Tore aufgeschlossen worden.

Wolltest Du schon immer in den Einzelhandel? 
Ich habe mich schon immer für den Handel begeistert. Meine Eltern führen selbst ein Unternehmen und das prägte mich natürlich früh. Vor 15 Jahren habe ich dann einen Ausbildung im Gross- und Einzelhandel gemacht. Nach meinem Handelsfachwirt bin ich dann vor 8 Jahren ins schöne Fulda gezogen und habe im Curious Skateshop gearbeitet und bin seit 3 Jahren im Rhönblut zu finden.rhoenblut-Zitat

Wenn man zu Besuch in Fulda ist und im Rhönblut einkaufen geht, was erwartet die Kunden? Kannst Du das Rhönblut mal aus Deiner Sicht beschreiben?
Der Rhönblut ist in erster Linie ein Fashion- und Streetweargeschäft, das den „Vorderrhöner Charme“ mit urbanem Lifestyle kombiniert. Mit anderen Worten Mann und Frau finden hier chice und stylische Kleidung, die nicht überall rum hängt. Bei uns soll  shopping Spaß machen. Die Kunden sollen sich bei uns wohl fühlen und mit ein paar neuen Eindrücken und schönen Sachen nach Hause gehen.

Welche Produkte verkauft Ihr bei Euch? Was macht das Rhönblut in Deinen Augen so besonders?
Bei uns findet eigentlich jeder genau das Richtige! Ob leger oder ein bißchen chicer, für fast jedes Alter und Männer genauso wie Frauen – wir sind für alle da! Besonders viel Wert legen wir auf unsere breite Jeans- und Hosen-Auswahl. Dazu passende Shirts und Jakets, die den jungen Zeitgeist widerspiegeln.Ein paar coole Marken „For Men“ sind zum Beispiel Nudie, Pace, Diesel, G-Star, Pepe, Selected, Vans, Herschel und Rascals. „For Women“ haben wir unter anderem SecondFemale, Pepe,TommyH., Please und Villa. Un- ser Sortiment kennt kaum Grenzen.

rhoenblut-panorama-3

Zum Namen „Rhönblut“ gibt es ja einige Theorien. Willst Du aufklären, wie es zu dem Namen kam?
Ich finde es eigentlich ganz schön, dass sich da jeder seine eigene Geschichte zu überlegt. Für mich persönlich drückt der Name eine tiefe Verbundenheit zur Region (Rhön) aus. Gepaart mit dem Herzblut für die Dinge, die wir tun und lieben (Blut) entstand so der Name „Rhönblut“.

Welche Trends siehst Du für kommenden Herbst und Winter?
Im Herbst 2014 werden wir von den skandinavischen Einflüsse beherrscht. Schlichte, raffinierte Schnitte mit meist dunklen Farben: Grey, black & white. Es wird cool und ein bisschen eleganter werden.

Neben der besonderen Produktauswahl habt Ihr auch eine sehr ausgewählte Shop-Deko im Rhönblut. Kannst Du uns ein bißchen was dazu erzählen?
Wir stecken viel Leidenschaft und Arbeit in unsere Shop Einrichtung, weil wir unsere Kunden immer wieder überraschen und begeistern wollen. Bei uns gibt es fast täglich etwas Neues zu entdecken, denn unsere Deko ändert sich ständig. Mal sind es Möbel- klassiger aus den 50/60ern, die auch mal vom Trödel stammen dürfen, mal ist es moderne Schreinerkunst. Wir wollen immer eine Atmosphäre erzeugen, in der sich unsere Kunden wohl fühlen. Wir haben auch einen Launch Bereich, in dem man sich als gestresster Shopperholic bei einem Reinholz Kaffe oder einem Held-Vodka kurz ausruhen oder warten kann bis die bessere Hälfte sich für das richtige Kleidungsstück entschieden hat.

rhoenblut-tonbandUnser Praktikant Kilian bewundert immer mit großen Augen die wechselnden Motorräder bei Dir im Schaufenster. Dass Du ein leidenschaftlicher Fahrradfahrer bist wissen wir – bist Du auch ein Motorradfan oder dienen die Bikes als reine Dekoelemente?
Das ist nur Deko, aber Kilian darf gerne mal fahren :-)

Tilo, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!

Vielen Dank für das Interesse! Wir sehen uns im Rhönblut oder im 43einhalb.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>