43einhalber: Sneaker Jahresrückblick 2020

2020 neigt sich dem Ende und deshalb wollen wir 43einhalber wieder einen Blick zurückwerfen. Und was sollen wir sagen – es war ein verrücktes Jahr, oder?! Trotz der Corona-Pandemie und vielen neuen Herausforderungen, die wir dadurch gemeinsam meistern mussten, gibt es dennoch ein paar Dinge, auf die wir sehr gerne zurückblicken. Und wer hätte es gedacht… Wir reden natürlich von unseren geliebten Sneakern und den Drops aus diesem Jahr.

Denn auch, wenn aktuell unsere Läden geschlossen bleiben müssen und wir die meisten Releases dieses Jahr nur online verwirklichen konnten, war 2020 ein aufregendes Sneaker-Jahr für uns: Neben dem Dunk- und Air Jordan 1-Hype, dem großen Jubiläum des Air Max 90, der A to ZX Journey aus Herzogenaurach, hat auch New Balance mit dem 992 ordentlich abgeliefert.

Hier die Lieblingsmodelle 2020 der 43einhalber:

Mischa

Al-Bundy

New Balance R2002 x Salehe Bembury:
»Bei der Kollaboration passt alles für mich – ich finde Salehe und seine Botschaft extrem authentisch und mag den Dude. So wie er den Schuh mit all seinen Details, Materialien, Packaging, Marketingkampagne angepackt hat, kommt es für mich zu einer richtigen Collab, die der Marke und dem Künstler etwas bringen. Vergleichbar wäre für mich auch noch der 992 von Joe Freshgoods gewesen…«

adidas x LEGO AZX ZX 8000:

»Die erste Viereck-Aktivierung in der deutschen Sneakerhistorie war eins meiner persönlichen Highlights in 2020. Mit den guten Jungs von Overkill, adidas und LEGO den Schuh als weltweiter Partner aktivieren zu dürfen, war eine große Ehre und ein schon lang gehegter Kindheitstraum für mich als AFOL – das Schuhkonzept top, wieder versteckte Boost Midsole, Materialien, Details – all in all eine »Runde Sache wie’n Kreis!«

Nike Air Max III »Infrared«:

»Last but not least kehrte in 2020 der legendäre Air Max III »Infrared« zurück. Für mich einer der prägendsten Schuhe meines Sneakersammler Daseins. Gehört in jede gute Sammlung, einer der besten Every-Day-Beater, gute Details, Packaging, Shape – alles auch produktseitig on Point. Und nicht zuletzt konnten wir diese Ikone mit zwei weiteren Ikonen ins große Licht rücken und mit unserer Aktivierung einen weltweiten Buzz erzeugen – was will man mehr ;)«

Bao

New Balance 992 OG:
»Der geilste Schuh für mich dieses Jahr! Trage den täglich, bequem des Grauens und die Farbe passt einfach zu allem. Richtig guter Allday Schuh geworden. Qualität auf höchstem Niveau!
Für mich kommt nur der OG Colorway in Frage! Gibt doch nichts Besseres als das New Balance OG grau, oder? ;)«

New Balance 550 x Aime Leon Dore:
»Liebe den Vintage Style, sogar die Schuh-Box ist Mega! Vor allem noch in Kollaboration mit Aime Leon Dore, durfte der 550 einfach nicht fehlen in meinem Schuhschrank. Kam jetzt erst vor kurzem, aber für mich das Must-have des Jahres.«

Nike Air Force 1 Low »Para-Noise«:
»Eines der Top Releases für mich dieses Jahr! Das Design des Schuhs und der Box ist einfach der Wahnsinn. Der Schuh sieht nach jedem Laufen immer ein bisschen anders aus, da die Farbe abblättert. Idee und Umsetzung perfekt. Außerdem geht ein weißer Air Force doch immer ;)«

Nina

Bambina

ASICS Sportstyle x Sean Wotherspoon GEL-Lyte III
»Nachdem ich bereits 2018 den Air Max 1/97 Sean Wotherspoon ergattern konnte, durfte jetzt auch die Kollabo mit ASICS nicht fehlen! Die laute Umsetzung mit den bunten Kord-Uppern und den austauschbaren Tiger Stripes ist genau nach meinem Geschmack! Übrigens war das mein erster GLIII – kurz danach hab ich mir dann sogar noch den ‘Dragonfruit’ geholt.«

Nike Dunk High Sp »Varsity Maize«
»Ok, zugegeben habe ich mich nicht direkt in den Colorway verliebt. Doch nachdem wir die starke Dunk-Kampagne mit den DMWTW-Jungs aus Frankfurt, die ich als Projekt verwirklichen durfte, an den Start brachten, musste ich den Schuh haben! Der »Varsity Maize« steht nämlich für viel mehr – er steht für Freundschaft, Loyalität und gemeinsames Schaffen – Be True To Your Crew!«

New Balance x Aimé Leon Dore 827 »Yellow«