Professor Shoelace

43_Mag_No08_Innenteil.indb

Wer sich hin und wieder im Social Web in Sneakerforen herumtreibt, wird zumindest als Schaulustiger schon einmal Bekanntschaft mit ihr gemacht haben: der Sneaker-Lacing-Polizei, ehrenamtliche Mitsammler, die sich ihrer Verantwortung stellen und stichprobenartig die Einhaltung gewisser Schnür-Grundregeln überprüfen. Ihre These: Ein grundlegendes Basiswissen zum Thema „Lacing“ gehört zum Sneakertragen wie der Führerschein zum Auto fahren – ohne auf die Straße ist grob fahrlässig.

Im Gegensatz zur Verkehrsordnung stellt sich bei den unterschiedlichen Möglichkeiten zum Sneakerschnüren jedoch schnell heraus, dass scheinbar gar kein festes Regelwerk existiert. Sind wir also nur an einen schwammigen Lacing-Ehrenkodex gebunden? Nein, denn es gibt ihn: Ian Fieggen, den Chuck Norris des Lacings, den Bruce Lee des Schuheschnürens, bekannt unter dem untertriebenen Pseudonym „Professor Shoelace“. Ian Fieggen aus Melbourne, Australien betreibt die unumstrittene No.-1-Website zum Thema Schuheschnüren – weltweit.

Ob detaillierte Anleitungen zu einer der 43 (!!!) unterschiedlichen Lacing-Methoden, die entsprechende iPhone App, die theoretische Abhandlung zur Berechnung der Schnürsenkel-Länge inklusive Onlinerechner oder dem legendären „Ian Knot“, dem schnellsten Schnürsenkel-Knoten der Welt – niemand auf dieser Erde kann diesem Mann das Wasser reichen. Wir könnten an dieser Stelle also versuchen, euch unser Wissen zum Thema Lacing weiterzugeben, jedoch müssten wir neidlos zugeben, dass statt dem australischen Moses nur eine Bande hessischer Jünger zu euch spricht. Wer sich also intensiv mit dem Thema Lacing beschäftigen möchte, kommt nicht um Ian Fieggen und seine Website herum. Für alle, die einfach nur einen Tipp benötigen, um bei der nächsten Kontrolle der Lacing-Polizei durchzukommen, haben wir unsere favorisierte Lacing-Methode, eine Variante des „Display Shoe Lacing“ nebenan illustriert.

43_Mag_No08_Innenteil.indb

Ian wäre nicht Ian, wenn er uns nicht noch eine kleine Video-Botschaft für euch hinterlassen hätte. G’day, mates und viel Spaß beim Schnüren!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>