POLER

43_Mag_No08_Innenteil.indb

Wenn funktionale Kleidung, Outdoor-Equipment oder technische Neuerungen die Augen von Oliver zum Glänzen bringen, dann ist das für ihn wie Weihnachten und für die Marke der einzig wahre Ritterschlag. Nicht umsonst trägt er bei uns den Spitznamen „Equipment-Olli“. Eine Marke, die das Baumgart’sche Qualitätssiegel bekommen hat, ist das amerikanische Label „Poler Outdoor Stuff“. Wir haben mit Poler-Gründer und Outdoor-Fan Benji Wagner über seine Marke gesprochen, die ihr ab sofort auch bei uns im 43einhalb findet.

 

Da wir 43einhalber selbst viel skaten, wandern und generell viel Outdoor-Stuff machen, war es
 nur eine Frage der Zeit, bis wir Poler auch unseren Kunden präsentieren können. Benji, erzähl uns doch mal ein bisschen was über Poler. Für was steht die Marke?
„Poler Outdoor Stuff“ schließt die Lücke zwischen Action-Sportarten und traditionellen Outdoor-Aktivitäten. Schließlich umfasst der moderne Outdoor-Lifestyle beide Gebiete. Wir kreieren Produkte für Wanderer und Sucher. Ausrüstung, die Spaß macht und funktionell ist und sowohl für den täglichen Gebrauch in der Stadt als auch für den nächsten Trip in die Wildnis geeignet ist. Alles, was nicht drinnen stattfindet, ist draußen, und es ist an der Zeit, dass wir das wahrnehmen. Nur weil du keinen Gipfel besteigst, heißt das nicht, dass du keinen Spaß an Outdoor-Klamotten haben kannst.

Eure Website ist ein Garant für Fernweh und Wanderlust. Wenn ich mir eure Abenteuerfotos so anschaue, will ich direkt meine Sachen packen und ab in die Wildnis. Ihr habt offensichtlich eine genaue Vorstellung davon, was eure Kunden wollen. Glaubst du, eure Kunden spüren diesen Enthusiasmus und die Passion, die Outdoor-Aktivitäten für euch bedeuten?
Das hoffe ich sehr! Wir wollen die Leute auf verschiedenen Ebenen inspirieren. Wir hoffen, dass ein Besuch auf polerstuff.com euch dazu bringt, rauszugehen, alles auszublenden und ein Abenteuer zu erleben.

Als Creative Director kümmerst du dich um die Website, das Marketing, Digitale Strategien, Social Media und hilfst, neue Produkte zu designen. Kannst du uns trotzdem auch ein wenig über den Produktionsprozess erzählen?
Ha, das ist eine schwierige Frage. Da könnte ich bestimmt eine ganze Enzyklopädie mit füllen (lacht). Sagen wir mal so, es ist eine enorme Herausforderung, jeden Tag passiert irgendetwas anderes. Es gibt da so viele verschiedene Ebenen und Komplikationen, es ist unglaublich. Zum Glück hatten wir in der Vergangenheit immer so positive Resonanzen und die Unterstützung von so vielen großartigen Leuten.

 

Was sind die Kernelemente von Poler in Bezug auf Design und Produktion? Worauf legt ihr bei neuen Kollektionen besonders Wert?
Als ein Brand, der die Lücke zwischen Funktion und Fashion, Aktivität und Mode schließen möchte, versuchen wir all diese Dinge miteinfließen zu lassen. Unsere Produkte sollen sowohl modisch als auch pragmatisch und funktional sein. Unser Napsack und unsere Outdoor-Klamotten sind dafür beste Beispiele.

In der Vergangenheit hattet ihr großartige Kollaborationen mit Nike, Rean und Nixon. Gibt es eine weitere Marke, die den Spirit von Poler verkörpert und mit der ihr gerne mal zusammenarbeiten würdet?
Mein Traum ist eine Kollaboration mit den Simpsons!

Lass uns etwas auf die Sneaker-Kollaboration 
mit Nike eingehen. Wo findet ihr die Inspiration für diese Designs und Colorways? Entsteht das während des Prozesses, oder habt ihr sofort eine Vorstellung davon, wie das Endprodukt am Ende aussehen soll?
Es ist ein Prozess. Ich probiere viel aus und versuche, eine zusammenhängende Kollektion zu kreieren, die etwas „Poler-Flavor“ beinhaltet und nicht unbedingt typisch für Nike ist.

Und natürlich fragen wir dich auch, welche Sneaker neben den Poler x Nike Collabos zu deinen Lieblingen gehören.
Nike ist ehrlich gesagt meine Lieblingsmarke. Ich bin ein Dunk- und Air-Max-Fan. Das sind vielleicht meine Lieblinge. Den NSW, ACG und SB-Stuff finde ich am besten.

Die Tage in Portland müssen länger sein als über- all sonst. Anders könnten wir uns nicht erklären, wie du es neben all der Arbeit auch noch schaffst, Fa- milienvater zu sein und Outdoortrips in der ganzen Welt zu machen. Schläfst du überhaupt?
Ich bin ein viel beschäftigter Kerl, das ist klar. Aber glücklicherweise habe ich viele großartige Leute um mich herum, die die Marke Poler unterstützen und denen ich deshalb sehr dankbar bin.

Vielen Dank für das Interview, Benji!
Danke euch!

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>