Die besten Sneaker für Herbst und Winter 2020

So langsam ist es leider amtlich: der Sommer ist vorbei, die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen und der Regen ist auch wieder zurück.

Ab in den Keller also, um die Boots zu entstauben? Pff, weit gefehlt. Wer auf Turnschuhe steht, will auch bei herbstlichem Schmuddelwetter nicht auf sie verzichten. Das heißt nicht, dass man ab sofort mit kalten Füßen und nassen Socken leben muss, denn mittlerweile haben sich alle Sneakerbrands darauf eingestellt, dass die Nachfrage nach Sneakern auch groß ist, wenn die Sonne nicht scheint. Es gibt eine Fülle von Sneakerboots, winterized und wasserdichten Sneakersilhouetten. Gelegen kommt uns da natürlich auch der aktuelle Outdoor-Trend. Egal ob German Roamers, Urban Explorer oder einfach nur zum Spaziergang im Wald, der Trend geht zurück nach Draußen, in die Natur. Aber natürlich nur mit der passenden Ausrüstung!

Die wichtigsten Features für Sneaker im Herbst und Winter:

Klar, ganz wichtig ist, dass die Schuhe gut aussehen. Aber gerade im schmuddeligen Herbst und Winter sollte klar sein, dass das nicht das einzige Kriterium sein darf. Bequem müssen die Schuhe sein, wenn man bei Kälte länger draußen ist – aber auch das ist im Sommer wichtig. Sneaker für Herbst und Winter sollten auf jeden Fall wasserdicht sein. Wichtig ist, dass die Schuhe möglichst wasserdicht sind, möglichst strapazierfähige Obermaterialien haben, gefüttert sind und eine gute Sohle haben.

Wasserdichte Sneaker

Je weiter es in den Herbst geht, desto feuchter wird es. Egal, ob auf dem Weg zur Arbeit oder zum Sport ist, Pfützen & Co. könnt ihr nicht immer ausweichen. Ihr werden schnell merken, wo eure Sneaker Schwachstellen haben und ihr feuchte Füße bekommt. Be jedem Auftreten auf feuchtem bzw. nassem Untergrund spritzt Wasser auf und durchnässt langsam das Obermaterial. Meistens ist das vor allem vorne an der Toebox der Fall. Je nach Materialeigenschaften wird das natürlich schneller oder langsamer der Fall sein. Da bei unseren Sommer- oder auch Übergangssneakern aber mehr die Atmungsaktivität im Vordergrund steht, könnte das problematischer werden… ihr kennt das. Mit dem Herbst müssen einfach andere Sneaker ausgepackt werden.

Wasserdichtes Obermaterial

Eins muss vorneweg gesagt werden – komplett wasserdichte Sneaker gibt es nicht. Außer es sind Gummistiefel 😉. Bei Sneakern spricht man eher von der Eigenschaft wasserabweisend, wasserfest oder regenfest zu sein. Das ist für Sneaker im Winter oder auch im Herbst aber ja auch schon etwas und reicht im milden, deutschen Winter meist schon.

Grundsätzlich ist die Pflege ein entscheidender Faktor bei allen Obermaterialien. Leder wird beispielsweise mit der Zeit und ohne die notwendige Pflege brüchig. Es verliert dadurch alle positiven Materialeigenschaften. Je angegriffener und abgenutzter eure Sneaker sind, desto weniger könnt ihr euch auf sie verlassen. Schuhcremes und -sprays solltet ihr daher, wenn notwendig, auch nutzen. So werden eure Winter-Sneaker einfach widerstandsfähiger, auch auf Dauer. Wasserdichte bzw. wasserabweisende Sneaker sind in den meisten Fällen aus Leder, imprägniertem Suede oder z.B. auch aus Gore-Tex. Doch wie funktioniert Gore-Tex überhaupt?

Gore-Tex Technologie

Die Gore-Tex Technologie bietet euch hochfunktionale Vorteile:

  • Dauerhaft wasserdicht: Selbst bei heftigsten Regen oder Schnee bleiben eure Füße bei den heftigsten Unwettern geschützt und trocken.
  • Atmungsaktivität: Eine hohe Atmungsaktivität bietet euch extremen Komfort.
  • Isoliert: Eine speziell konstruierte und atmungsaktive Isolationsschicht sorgt für zusätzlichen Komfort und bietet euch den nötigen Schutz auch bei niedrigeren Temperaturen.

Wenn ihr über Gore-Tex ein bisschen mehr erfahren wollt, dann haben wir hier für euch eine kleine Auflistung der besten Gore-Tex Sneaker.

Winter- und Herbst-Sneaker richtig pflegen und waschen

Mit Jason Markk Cleaner & Bürste werden stärkere Verschmutzungen an Sohle und Leder bearbeitet.
Schnee und Matsch adé – Mit dem richtigen Reinigungszubehör bekommt ihr eure Lieblingstreter wieder sauber.

Je nach Material solltet ihr auch zu den passenden Imprägniersprays oder -cremes greifen. Sie unterstützen die Materialeigenschaften noch einmal. Hier erklären wir dir, wie das mit dem Imprägnieren von Sneakern funktioniert. Wenn das Wetter dann doch mal richtig verrückt spielt und eure Sneaker etwas mehr Matsch und Schnee abbekommen haben, empfehlen wir euch unseren Blog-Beitrag zum Thema »Sneaker richtig waschen und pflegen«. Hier erfahrt ihr alles darüber, wie ihr eure Lieblingstreter wieder sauber bekommt.

Sneaker-Reinigung und Zubehör bei 43einhalb

Gefütterte Sneaker

Wenn es draußen kälter wird, werden die wärmeren  Sneaker wieder aus den Schränken gekramt. Auch bei uns erkennt man relativ schnell anhand der getragenen Sneaker wie warm oder kalt es draußen ist. Einige Frierbeulen kommen teilweise schon im Herbst das erste Mal mit gefütterten Winter-Sneaker zur Arbeit (und beschweren sich trotzdem, dass es zu kalt ist).

Natürlich spielt auch bei gefütterten Senaker das Obermaterial eine wichtige Rolle. Die ergänzte „Fütterung“, ist eine weitere Schicht, mit dem Ziel die Wärme im Schuh zu behalten. Das funktioniert aber nur, so lange sie nicht feucht wird. Dann habt ihr den gegenteiligen Effekt und es findet ein schnellerer Temperaturausgleich mit der Umgebung statt. Eure Füße werden sehr schnell sehr kalt.
Wir bereits angedeutet, geht es bei gefütterten Schuhen nicht darum, Wärme entstehen zu lassen. Ziel ist es, die Wärme nicht zu verlieren. Dafür sorgt meistens ein Textilfutter unter dem Obermaterial.

Socken

Wem das immer noch zu kalt ist, kann aber natürlich auch noch mit Socken nachhelfen 🧦. Ein paar ausgefallene Muster von Stance oder doch lieber die guten alten Baumwollsocken von Birkenstock? In unserem Shop findet ihr eine große Auswahl an Socken. Damit sollten kalte Füße in Vergessenheit geraten.

Socken bei 43einhalb

 

Unseren Onlineshop haben mittlerweile einige Sneaker erreicht, die sich aufgrund ihrer Materialien und Eigenschaften perfekt für Herbst und Winter eignen. Alle sind in unserem Onlineshop erhältlich – aber seht selbst.

Winterized Sneaker für Herbst und Winter:

Vans SK8-Hi MTE

Bekannt wurde der SK8-Hi MTE insbesondere durch die Kollaborationen mit den Outdoor-Profis von The North Face, doch auch ohne namhaften Partner schafft es Vans, den Skate- und Punk-Klassiker herbstlich in Szene zu setzen. Die MTE-Variante besticht durch Scotchgar-Imprägnierung auf dem Upper und MTE-360 Material im Inneren, das als zusätzliche Schicht gegen Kälte fungiert. Die Sohle ist etwas robuster und rutschfester als die des OG’s, der Mudguard verstärkt und der Schaft gepolstert. Abgerundet wird der SK8-Hi MTE durch seinen großartigen Colorway, der farbenfroh die beginnende Winterdepression bekämpft! 

Vans SK8 HI MTE bei 43einhalb

Nike Air Force 1 Mid 07

Eine echte Sneaker-Ikone hat es auch in unsere Winter- und Herbstkategorie geschafft: Der Nike Air Force 1 Mid 07. Dank seiner zeitlosen Wandelbarkeit mausert sich die AF1-Silhouette immer mehr zum unangefochtenen Standard in der Streetwear-Szene. Die Hi-Top-Version ist dank ihres Leder-Uppers und der großen Gummi-Sohle optimal für die kalte Jahreszeit. In klassischem all-black oder all-white beweist ihr auch bei nassem Wetter eine ordentliche Packung Stil.

Nike Air Force 1 Mid 07

New Balance MH574OAC

New Balance hat mit dem 574 sein Alltags-“Flaggschiff” runderneuert und damit zu neuem Glanz gebracht. An Form, Farben und Bequemlichkeit wurde merklich geschraubt. Nun geht es der Marke darum, den 574 winterfest zu machen. Dies geschieht in diesem Fall durch robustes Glattleder und weiches Innenfutter. Drei Colorways in braun, grau und schwarz gibt es bei uns ab sofort online und instore. 

New Balance 574 bei 43einhalb

Nike ACG

Seit 1989 steht Nike’s ACG für kompromisslose Outdoor-Wear – »All Conditions Gear«. Dieses Versprechen will Nike natürlich auch halten und präsentiert uns immer wieder tolle ACG-Kollektionen aus Apparel und Schuhen. Besonders Sneaker wie der ACG Zoom Air AO, der ACG React Terra Gobe oder ACG Air Nasu zeichnen sich durch ihre hohe Atmungsaktivität aus. Gepaart mit einer griffigen Außensohle für die optimale Traktion, habt ihr die perfekten Schuhe für eure Outdoor-Erlebnisse.

Nike ACG bei 43einhalb

adidas Terrex Skychaser LT

Jacken, Midlayer-Kleidung und Sneaker – all das vereint adidas Terrex. Die Terrex-Linie setzt auf funktionale und stylische Outdoor-Austattung und ist perfekt für die kalten Wintermonate. Mit dem adidas Terrex Skychaser LT bringt uns die Marke mit den Drei Streifen einen echten Hingucker. Der knallige Colorway erinnert auf den ersten Blick stark an den OG UltraBOOST. Doch das ist nicht alles: Die Laufsohle aus Continental-Gummi gibt euch den perfekten Halt für jeden Untergrund. Mit der reaktionsfreudigen BOOST-Zwischensohle schafft der Skychaser zusätzlichen Komfort. Wasserabweisendes und atmungsaktives Obermaterial aus Gore-Tex rundet diesen Allrounder ab.

adidas Terrex Skychaser LT bei 43einhalb

New Balance MTHIEBX5

Einen echten Alleskönner in Sachen Outdoor präsentiert uns New Balance. Der New Balance MTHIEBX5 überzeugt mit einem wasserdichten Gore-Tex-Material in Verbindung mit einem schmutzabweisenden TPU-beschichteten Obermaterial. Die besonders strapazierfähige Vibram-Außensohle und die Fresh-Foam-Mittelsohle machen diesen Sneaker bei Regen oder Schnee zu einer echten Waffe!

New Balance MTHIEBX5 bei 43einhalb

VEJA Roraima

Die nachhaltige Sneakerbrand VEJA bringt uns neben seinen schlichten Tennis- und Casual-Silhouetten auch einen echten Hybrid-Sneaker. Der Roraima ist ein Hybrid aus einem klassischen Sneaker und einem Hiking Boot. Wie auch bei allen anderen VEJA-Modellen, wird bei dem Roraima auf ein nachhaltiges Konzept gesetzt. Der Sneaker ist aktuell als Leather- oder Suede-Variante in drei Colorways bei uns im Shop erhältlich.

VEJA Roraima bei 43einhalb

Reebok x Mountain Research DMX Trail SH

In Zusammenarbeit mit der japanischen Fashion Brand Mountain Research bringt uns Reebok eine neue vom Running-Style inspirierte Silhouette. Der Reebok x Mountain Research DMX Trail SH sorgt dank seiner erhöhten Sole-Unit für ausreichend Traktion und Support und ist damit der perfekte Sneaker für den Herbst. Das Design kommt dabei nicht zu kurz: Der Sneaker wurde in einem »All Grey« Colorway gehalten und verfügt über ein minimalistisches Mountain Research Branding auf der Zunge.

Reebok x Mountain Research DMX Trail SH

HOKA ONE ONE

Kennt ihr schon die Brand HOKA ONE ONE? Nein? Dann wird es höchste Zeit! Die französische Sportschuhfirma ist bekannt für ihre Laufschuhe und Performance-Wear. Was die Schuhe so besonders macht? Ihre übergroßen Sohlen sorgen für unglaublichen Komfort und Traktion auf jedem Untergrund. Modelle wie der Sky Kaha, der Challenger oder der Stinson überzeugen zudem mit einem wasserabweisenden Gore-Tex Material. Die Sneaker von HOKA ONE ONE sind optimal für alle, die die kalten Wintermonate lieber draußen in der Natur verbringen wollen. Mit dezenten Farben schafft ihr den perfekten Spagat zwischen Funktion und Style.

HOKA ONE ONE bei 43einhalb

On Cloudrock Waterproof

Wer hat’s erfunden? Die Schweizer! Neben ihren unglaublich bequemen und stylischen Laufschuhen präsentiert uns ON ihren ersten Speed-Wanderschuh. Der On Cloudrock Waterproof bietet Halt, Schutz und Tempo bei jedem Wetter. Missiongrip™ und spezielle Stollen bieten den perfekten Halt und mit dem FlexLock-System könnt ihr die Schuhe mit einer einzigen Ziehbewegung schnüren. Zwei verschiedene Mesh-Arten bieten euch zudem eine wind- und wasserdichte Membran.

On Cloudrock Waterproof bei 43einhalb

On Cloud Hi

Die Schweizer Marke On besitzt neben ihren Laufschuhen auch eine große Auswahl an Outdoor-Sneakern. Der On Cloud Hi bringt den Komfort und die Leistung des normalen Cloud auf ein neues Level: Mit einem höheren Abschluss sorgt der Sneaker für mehr Schutz und Komfort. Die CloudTec®-Sohle aus Helion™-Superfoam sorgt für einen perfekten Mix aus Komfort und Performance und wappnet euch für jedes urbane Abenteuer.

On Cloud Hi bei 43einhalb

The North Face Back to Berkeley

Wusstet ihr eigentlich schon, dass The North Face auch Sneaker macht? Die Outdoor-Marke hat mit dem Back to Berkeley einen wintertauglichen Boot auf den Markt gebracht. Dank der IcePick-Stollen verfügt der Sneaker über genügend Traktion. Das bequeme OrthoLite ReBound-Fußbett garantiert außerdem ausreichend Komfort. Was fehlt noch für einen echten Outdoor-Sneaker? Richtig. Schutz vor Nässe. Durch die »DRYVENT« Technologie sind diese Stiefel vor Nässe geschützt. Abgerundet wird der Berkeley durch das tonal gehaltene The North Face Branding auf der lateralen Seitenpartie.

The North Face Back to Berkeley

Nike Manoa

Gemacht für raues Gelände und nasse Straßen ist der Nike Manoa die perfekte Kombination aus Wanderschuh und wetterfestem Streetstyle Sneaker. Das Upper aus Vollnarbenleder und Nylon sorgt für Atmungsaktivität und optimalen Tragekomfort, während die Phylon-Mittelsohle und die robuste Gummi-Außensohle mit Wanderschuhprofil eine dauerhafte Traktion garantiert. Mit seinem erhöhten Schaft wärmt der Manoa zudem eure Knöchel und wird zum perfekten Begleiter in der kalten, nassen und vor allem schmutzigen Jahreszeit!

Nike Manoa bei 43einhalb

Columbia Flow Borough Low Alpine

Columbia bringt den Streetstyle in die Berge! Der Columbia Flow Borough Low Alpine ist DER perfekte Begleiter für alle diejenigen, die auf Outdoor-Erlebnisse stehen. Die Farben des Obermaterials sind eine Hommage an Zelte und Schlafsäcke. Maximalen Komfort bietet der Sneaker mit einem wasserabweisenden Upper und der leichten Zwischensohle TECHLITETM für beste Dämpfung und maximale Energierückgabe. Die Außensohle besteht aus OMNI-GRIPTM-Gummi.

Columbia Flow Borough Low Alpine bei 43einhalb

 

Auch wichtig – die richtige Kleidung und Ausrüstung für Herbst und Winter:

Was nützen euch die besten Sneaker für Herbst und Winter, wenn alles andere durchnässt ist?! Bei uns im Shop findet ihr eine große Auswahl an Winter- und Herbstkleidung von Marken wie The North FaceCarhartt WIP oder Columbia. Das reicht euch nicht? Ok. Für die Outdoor-Experten unter euch haben wir auch eine große Auswahl an Accessoires und Gimmicks von Marken wie TopoPoler oder Heimplanet parat. Für weiteren Outdoor-Spaß schaut einfach mal bei MEINE JUNGS vorbei.

MEINE JUNGS

 

Hier geht’s zum Überblick:

Alle Schuhe in diesem Post und alle anderen, die das Siegel “Die besten Sneaker für Herbst und Winter” verdienen, findet ihr in unserer Shop-Kategorie “Winter Approved Sneakers” – einfach den unterstehenden Button klicken und durchschollen, dann bleiben die Füße auch über den Winter immer warm und trocken!

Die besten Sneaker für Herbst und Winter bei 43einhalb

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.