Wer ist eigentlich Stan Smith?

adidas-stan-smith-og-1

Als bekannt gegeben wurde, dass adidas den Stan Smith zurück bringt, hat das wahrscheinlich zu folgenden Reaktionen bei den meisten Sneakerheads geführt:

a) Kleiderschrank, Schuhschrank oder Abstellkammer nach dem ersten eigenen Paar Stan Smith durchsuchen, welches man als Teenager hatte, dieses auf Hochglanz polieren (retten, was noch zu retten ist…) und direkt am nächsten Tag stolz wie Bolle spazieren tragen.

und b) sich die Frage stellen, wer eigentlich nochmal dieser Stan Smith war?!

Stan Smith American Dad

(von diesem Stan Smith ist hier übrigens nicht die Rede…)

Stan Smith OG back in the day

(Der wahre Stan Smith back in the day)

Der Schuh, der 1965 auf den Markt kam, ist nach dem Wimbledongewinner Stan Smith benannt, einem amerikanischen Tennisspieler. adidas wollte damals den US Markt erschließen und suchte nach einem amerikanischen Athleten. Stan Smith war der beste Tennisspieler seiner Zeit und deshalb entwickelte adidas mit ihm zusammen auch einen eigenen Schuh. Ein cleaner, weißer Sneaker mit grünen Akzenten.

Was vielen Sneakerliebhabern gar nicht bekannt ist: Der Stan Smith kam schon 1964 das erste Mal auf den Markt. Allerdings unter einem anderen Namen. Damals war er nach dem französischen Tennisspieler Robert Haillet benannt.

6a00d8341c974f53ef0112793eaabf28a4-450wi

(adidas Robert Haillet 1964)

Ein Jahr später wurde daraus dann mit leichten Veränderungen der Stan Smith. Und dieser Schuh wurde so beliebt, dass er seinen Namensgeber an Bekanntheit mittlerweile weit überholt hat. “Viele Leute denken ich wäre ein Schuh!”erzählt der reale Stan Smith heute lachend.

Stan Smith OG today

(Stan Smith today)

Den adidas Stan Smith bekommt Ihr (auch als blau-weiße Variante) in Kürze hier bei uns im Shop:

www.43einhalb.com/adidas-stan-smith-weiss-gruen-29749

adidas-stan-smith-og-2

adidas-stan-smith-og-3

adidas-stan-smith-og-4

adidas-stan-smith-og-5

adidas-stan-smith-og-6

adidas-stan-smith-og-7

adidas-stan-smith-og-8

Finde 43einhalb auf Facebook: www.facebook.com/43einhalb

Finde 43einhalb auf Instagram: instagram.com/43einhalb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.