Adidas ZX Flux XENO

43_Mag_No07_Innenteil.indb

Kaspar Georg Karl Reinwardt, seines Zeichens leidenschaftlicher Naturforscher und Botaniker,
setzte sich im Jahre 1827 mit einer Gattung der Erdschlangen auseinander, der er liebevoll den Namen „Xenopeltis“ gab. Der gute Mann hatte zu diesem Zeitpunkt vermutlich keine Ahnung über die Spätfolgen seiner Namensschöpfung. Denn knapp 190 Jahre später sollte sein frisch benanntes Schuppenkriechtier gleichzeitig Namensgeber und Inspiration für das bahnbrechendste adidas ORIGINALS Modell sein, das bis dato der Gattung ZX Flux zugeordnet werden konnte.

Die Eigenart von Reinwardts Erdschlange war und ist bis heute die in den Farben des Regenbogens schimmernde Haut. Während sie ohne Lichteinfall eher matt schimmert, erzeugt direktes Licht das optische Phänomen der Irideszenz: Die Oberfläche erscheint je nach Perspektive in anderen Farben. Niemand weiß, welchen Anstoß es letztendlich geben musste, einen Sneaker in die Riege der irisierenden Phänomene wie Goldwespe, Labradorit-Trommelstein oder Pauaschale einzureihen, wir wissen nur:
 Es ist ein unglaublich abgefahrener Schuh geworden!

Auf den ersten Blick erscheint der Schuh im matten Gewandt der Xenopeltis-Schlangenhaut. Edel, leicht schimmernd, bereitet der Anblick den Betrachter auf das Spektakel vor, welches sich mit direktem Lichteinfall abspielt: Silber, lila, grün, blau – in allen Facetten des Lichts schimmert die Oberfläche des Schuhs und macht deutlich, dass die Imitation Reinwardts kleiner Erdschlange mehr als gelungen ist. Überzeugt euch selbst!

Der adidas ORIGINALS ZX Flux XENO wird ab Juni 2015 bei uns erhältlich sein.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>